Kognitive Verhaltenstherapie

Was ist die praktische und integrative Kognitive Verhaltenstherapie – piKVT? -Wie Albert Einstein schon wusste „kann man Probleme niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ – Die Kognitive Verhaltenstherapie arbeitet nicht aufdeckend. Dass heißt, es wird nur 1 % der Schublade geöffnet und es besteht kein Zwang alles preiszugeben. Warum arbeite ich…

Anpassungsstörungen

Sind meine Gefühlsschwankungen eine Anpassungsstörung? Eine Anpassungsstörung kann eine fehlgeleitete Reaktion auf kritische jedoch nicht traumatische Lebensereignisse sein. Kritische Momente hat jeder in seinem Leben und eine Anpassungsstörung kann bereits durch kleine Veränderungen im Leben ausgelöst werden im Gegensatz zu traumatischen Erlebnissen. Eine Anpassungsstörung hält in der Regel Wochen bis einige Monate an. Es gibt akute belastende…

Angst

Warum habe ich Angst? Wir alle kennen Angst. Aber warum haben wir Angst? Die Fähigkeit, Angst zu empfinden ist wichtig, um auf Gefahrensituationen reagieren zu können. Angst wirkt wie ein Alarmsystem in unserem Körper, das uns bei Gefahr dabei hilft, zu überleben. Wir machen einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit: Bei unseren Vorfahren gab es…